„Das war doch mal ein richtig geiler Sommer! Und dann sogar noch in Aachen, wo es gefühlt durchgehend regnet.  Nur wieso springt es direkt vom Sommer in den Winter? Das nervt!“

So wie es in unserer Natur liegt, regen wir uns das ein oder andere Mal über den Wetterumschwung in Deutschland auf. Aber ist der Sommer wirklich schon vorbei? Oder hören wir dort aus weiter Ferne eine Stimme? Eine Stimme die ruft „HEY, ICH BIN WIEDER ZURÜCK!“. 
Wir haben Anfang Oktober und werfen einen Blick auf die Wettervorhersage dieser Woche: Temperaturen bis zu 23 Grad sollen erreicht werden. Klingt doch ganz nach Sommer! Solch ein Wetter wird meist sofort ausgenutzt und das gut und gerne mit einem kühlen Bier und Gegrilltem.
Der erste passende Ort, der uns Studierenden in Aachen sofort in den Sinn kommt ist natürlich der Westpark. 240 Quadratmeter grüne Wiese – ein schöner Ort um seinen Kopf neben dem ganzen Alltagsstress frei zu bekommen. Aber.. geht es schon wieder ab in den Westpark? Bei dieser Gelegenheit, den warmen Temperaturen und dem Gedanken an einen Sommer mit Grillen und Co., möchten wir euch noch andere Alternativen vorstellen: 
Selbstverständlich sind uns Grünflächen wie die am Lousberg bekannt, doch leider hat man nicht überall die Erlaubnis, ein Feuer zu machen. Es gibt aber genug andere Möglichkeiten um gemeinsam zu grillen: Innerhalb der Stadt, in den Stadtbezirken sowie im Aachener Stadtwald. In der Innenstadt lassen sich bereits neun Grillplätze nennen. Einige Beispiele sind der zentrale Kennedypark, der Bürgerpark Moltkebahnhof, der Stadtgarten (im Lindenrondell oberhalb der Carolus Therme) oder auch ganz simpel die Grünfläche an der Rütscherstraße bei den sogenannten „Türmen“. Wenn euch Parks allerdings zu öffentlich sind, beziehungsweise diese euch zu voll werden, könnt ihr im Aachener Stadtwald zwei Grillplätze besuchen: den Grillplatz Karlshöher Hochweg und den Grillplatz Adamshäuschen. Diese könnt ihr anmieten und für euch nutzen. Für diejenigen, die weder in die Innenstadt noch in den Stadtwald wollen, gibt es auch das Angebot von diversen Grillplätzen innerhalb der Stadtbezirke, wie den Grillplatz Verlautenheide oder auch den Grillplatz Götzbrunnen in Brand.
Es bieten sich neben dem Westpark also noch unzählige andere Orte an, um das Wetter mit einem leckeren Grillbuffet zu genießen – und das waren noch nicht einmal alle!  Bei bestehendem Interesse findest du weitere Möglichkeiten auf: http://www.aachen.de/DE/kultur_freizeit/freizeit_erholung/grillplaetze/
Genießt das Sommer-Comeback!
Euer AStA Team