Beschwerde Anti-Diskriminierung und Rassismus

Antidiskriminierung und Antirassismus sind zwei sehr wichtige Themen, die bislang im Hochschulkontext nicht die Aufmerksamkeit bekommen, die sie sollten. Unter Diskriminierung zählen dabei Formen der Ausgrenzung in Form von sozialen, familiären oder auch körperlichen Merkmalen. Rassismus ist dabei eine Ausprägung der Diskriminierung, die sich insbesondere auf Herkunft, Hautfarbe oder Religion bezieht.

Wir bieten dir hinsichtlich dieses Formulars die Möglichkeit, eine anonymisierte oder anonyme Beschwerde einzureichen. Du kannst dich grundsätzlich bei jeglicher Form von Diskriminierung und Rassismus an uns wenden. Sowohl bei der Beschwerde als auch bei der Beratung kannst du dir sicher sein, dass wir deine Informationen vertraulich behandeln und deine Daten nicht weitergeben.

Anonymisiertes Verfahren
Beim anonymisierten Verfahren gibt es mehrere Möglichkeiten, eine Lösung für dein Anliegen zu finden und weitere Maßnahmen einleiten zu können. Wenn du deine Identität nicht vor Dritten preisgeben möchtest, werden deine Daten nicht an andere Anlaufstellen weitergeleitet. Wir arbeiten zu jedem Zeitpunkt eng mit dir zusammen und respektieren deine Entscheidungen. Es werden demnach keine Schritte ohne deine Zustimmung eingeleitet.

Anonyme Beschwerde
Bei einer anonymen Beschwerde erfahren weder wir noch andere Anlaufstellen deinen Namen. Dadurch haben wir nicht dieselben Möglichkeiten, dein Anliegen weiter zu verfolgen. Bei dieser Variante werden wir zunächst Kontakt zu den betroffenen Fachbereichen oder Anlaufstellen aufnehmen und deine Beschwerde weiterleiten.

Persönliche Beratung
Falls du eine persönliche Beratung in Anspruch nehmen möchtet, kannst du dich direkt an unsere dafür eingerichtete Stelle wenden. Du hast auf Nachfrage auch die Möglichkeit, eine weibliche Beraterin zur Seite gestellt zu bekommen: andira@asta.fh-aachen.org.

Noch Fragen? zum FAQ